Newsletter

Kennen Sie bereits unseren Newsletter?

Melden Sie sich hier an:

Newsletter erhalten

FrühlingFrühling


von pematso am 31.03.2024 um 12:07

...... ist es hier, schon bald Sommer, liebe Freundinnen und Freunde von Haus Momo,

pünktlich zur Tag-und-NachtGleiche sind die beiden Schildkröten aus ihrem Winterschlaf wieder aufgetaucht und geniessen die wärmende Sonne.

Pünktlich zum Karfreitag sind die Schwalben angeflogen gekommen und haben freudig schwatzend unsere Terrasse begrüsst. Friedensbringer? Ach nein, das waren ja die Tauben......

.... oder sind vielleicht alle Vögel Friedensbringer? Auch die Raubvögel, die ja für ihre Nahrung grössere Tiere töten? Sind vielleicht sogar alle Tiere Vorbilder für ein Leben in Frieden - ein Leben in der Natürlichen Ordnung, in Einklang und Harmonie mit dieser natürlichen Ordnung? Würde uns - wenn wir uns denn wieder in diese natürliche Ordnung einfügen würden - dies dem Frieden, der Leichtigkeit, der Gleichberechtigung und Gelassenheit näher bringen? Würden wir in dieser natürlichen Ordnung Frieden finden, Freiheit und Respekt und Mitgefühl für alle Wesen, alle Menschen?

Oder ist es tatsächlich so, dass ich mich irgendwo besser fühle, als andere Menschen, andere Wesen? Wertvoller, intelligenter, umsichtiger, erhabener, reicher, besser eben? Und wenn ja, warum ist das so? Wegen einer finanziellen Überlegenheit? Wegen meiner Nationalität? Wegen meiner Hautfarbe oder Sprache? Wegen meiner Bildung oder meinem Beruf? Wegen meiner Intelligenz? Wegen meines Geschlechtes? Wegen meiner Ideen und Taten?

Und - will ich das wirklich? Will ich aus irgendeinem Grund besser sein, wertvoller, als andere Wesen? Oder will und kann ich das ändern? Und weil ich das ändere - ändert sich dann langsam langsam unsere Gesellschaft, das Leben auf unserer Erde?

Frühling ist es - mit vielen Blüten und Düften, mit Blüten- und Saharastaub, mit Wind aus allen Richtungen, mit dem Leben, das erwacht, unter der wärmenden Sonne.....

ich wünsche allen von grossem Herzen frohe Ostern und mit dem Finden der Ostereier auch eine Spur zu innerem Frieden

rahel

November 2023


von pematso am 05.11.2023 um 18:37

Ganz viel friedlichen Besuch haben wir in diesem Sommer gehabt, mit ganz vielen spannenden Gästen Zeit geteilt, viel Sonne genossen, und schlussendlich mit unendlich wertvoller Hilfe dankbar mehr als 1500 kg Oliven geerntet - da geht die Zeit ganz schnell vorbei und schon ist es November geworden.

Noch geniessen wir angenehme Temperaturen in der Sonne....... und hatten heute auch mal wieder etwas Zeit für einen Ausflug.

Die Felsen von PlakakiBeach waren angesagt. Grosse Wellen aus West liessen das Wasser am Fels mit ungeheurer Kraft hochspritzen. Einmal mehr sind wir tief beeindruckt von der gewaltigen, wilden Kraft der Natur. Und einmal mehr ist mir bewusst geworden, was der Spruch "wie ein Fels in der Brandung" bedeuten könnten.

Nur; wie könnte ich dahin kommen? Wie findet frau den Weg zur Halterkraft der Felsen? Wie kann man diese Beständigkeit und diese Verlässlichkeit kultivieren? Wo finden sich soviel Erdung, so tiefe Wurzeln und diese Sicherheit im eigenen DaSein?

Fragen über Fragen, die mich in den Winter begleiten, in die Zeit vor dem Kaminfeuer, in die Dunkelheit.

Vielleicht finden sich Ansätze zu Antworten in den folgenden buddhistischen Gedanken:

“Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu deinen Worten.
Achte auf deine Worte, denn sie werden zu deinen Taten.
Achte auf deine Taten, denn sie werden zu deinen Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie formen deinen Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn dieser besiegelt dein Karma."


Dir danke ich von Herzen für Dein Interesse, und wünsche Dir ebenso von Herzen einen Winterstart voller Zauber und Wunder.

rahel
BildBildBildBild;geballte Naturkraft][imgCarousell=,

geballte Naturkraft

SommerSonnenWende.....


von pematso am 21.06.2023 um 12:00

SommerSonnenwende - der längste Tag im Jahr.......

und es gibt News im Haus Momo. Das Schwalbennest ist seit heute tagsüber leer. Die Jungvögel haben - just am Tag der SonnenWende - ihren ersten Ausflugstag! Juheeeee, wie schön ist das doch!! ????

Und wir im Haus MOmo haben neue Mitbewohner. Seit gestern abend sind bei uns zwei griechische Landschildkröten zu Hause.....

Wie wissen all die Tiere nur von der besonderen Energie an einem Tag wie diesem?

an liaba Gruass ab der SunnaSummerheissa Insel

rahel
BildBildBildBildBildBild

SommerSonnenWende

σιγά - σιγά!


von pematso am 28.04.2023 um 17:08

liebe Freunde, liebe Familie, liebe AnUnsDenkende......

σιγά - σιγά! (LangsamLangsam, eins nach dem Anderen)

σιγά - σιγά! Das hört man hier in Griechenland so oft. σιγά - σιγά! Hört der Regen auf. σιγά - σιγά! Wird es Sommer. σιγά - σιγά! Wird die Baustelle beendet sein. σιγά - σιγά! werden die Kinder gross. σιγά - σιγά! ..........

Und so werde ich immer nach News gefragt. Ja, ich gestehe, ich bin momentan schreib- und foto-faul........ Aber ich habe auch immer den Eindruck, es gibt keine News. Keine bahnbrechenden, umwerfenden Veränderungen, die ich unbedingt kommunizieren muss. Kein schneller-grösser-besser-weiter-länger-schöner-Ehrgeiz bei uns. Im Gegenteil. σιγά - σιγά! wird es Frühling und wir freuen uns am Grün und den vielen Blüten, den warmen Sonnenstrahlen, den Bienen und Hummeln, den FrühlingsDüften. σιγά - σιγά! machen wir mit Freude die Arbeiten, die im Frühling anstehen. Wo nötig neu streichen, jäten, setzen, Frühlingsputz allenthalben.

und σιγά - σιγά! wird es Sommer und wir werden die langen heissen Tage geniessen, den Garten giessen und Zeit mit unseren Gästen verbringen.

Und so geht das Jahr weiter, σιγά - σιγά! ohne Eile, mit der Natur. Auch in der Natur gibts keinen schneller-grösser-besser-weiter-länger-schöner-Ehrgeiz. σιγά - σιγά! wächst jede Pflanze dann, wenn es für sie gut ist, findet ihren Platz, trägt mit ihrem Reichtum zur natürlichen Harmonie bei. Und wenn es keinen schneller-grösser-besser-weiter-länger-schöner-Ehrgeiz von einigen wenigen gibt, dann gibt es auch kein Unkraut. Dann hat jedes Kraut seine Aufgabe im grossen Universumslied. σιγά - σιγά! in der grossen Ordnung. σιγά - σιγά! entsteht Harmonie.

Vielleicht würden wir Menschen gut tun, uns diesen schneller-grösser-besser-weiter-länger-schöner-Ehrgeiz abzugewöhnen und - σιγά - σιγά! - zu etwas mehr Harmonie miteinander finden?

Und so schicken wir ganzganz liebe HerzSonnenGrüsse nicht vom Besten - aber aus einem von vielen wundervollen AuszeitenÖrtchen auf dieser Erde. σιγά - σιγά! mit Freude und Genuss

rahel
BildBildBild

FrühlingFrühling

HerbstWetter


von pematso am 05.10.2022 um 10:36

Mit etwas Wehmut im Herzen beobachten wir das Ende dieses Sommers. Lange, laue Nächte sind vorbei, morgens geht die Sonne später auf, abends wird es früh dunkel. Die Nächte sind kühler geworden. Das Wetter wird wilder, der Wind stärker, das Meer kommt manchmal mit kraftvollen Wellen daher. Zwischendurch gibts stürmische Regenschauer. Die Trägheit und die Gelassenheit des heissen Sommers sind definitiv gewichen. An einem herrlich klaren und trockenen AltWeiberSommerTag haben wir die Jurte weggeräumt in ihr Winterlager.
Viele liebe Besucher haben uns mit unnzähligen wertvollen Momenten reich beschenkt. Jetzt ruft der Garten wieder, unsere vielen kleinen Projekte und schon ganz bald auch die OlivenErnte. Hier im Süden ist der Rückzug der Lebenskraft in die Winterruhe nur teilweise spürbar. Es gibt eine seltsame Mischung aus Rückzug und Neubeginn, aus Ruhe und übervoller Ernte im Winter; einige Pflanzen und Bäume verlieren ihre Blätter und leiten ihre Lebenskraft in den Boden. Andere jedoch scheinen gerade wieder zu neuem Leben und Wachstum zu erwachen. Es grünt unter den Bäumen und die ersten wilden Blüten strecken mutige ihre Schönheit in die Höhe. Auch ich habe das Bedürfnis nach Rückzug. Wieder Feuer machen, die Abende am Kamin verbringen. Und gleichzeitig freue ich mich auf die Zeit für neue Ideen im Garten. Vom Planen ins Umsetzen weitergehen. Träume auf die Erde bringen. Der Energie eine Richtung zeigen.
Wir sind gespannt auf diesen Winter, lassen uns gerne überraschen, von allem, was er bringen mag.
Auch Dir wünschen wir viel Mut und Freude beim Weitergehen - in welche Richtung auch immer Du Deine Energie tragen magst.
an HärzSunnaGruass ab der Insel fürs HausMomoTeam rahel

BildBildBildBildBildBild

HerbstWetter22

die Schwalben sind zurück.....


von pematso am 07.04.2022 um 19:03

...........der Frühling ist zurück!

Mandeln und Aprikosen sind verblüht, dafür strahlen und duften jetzt die Quitten, die Orangen und Mandarinen, Zitronen und Erdbeeren und vieles mehr. Auch die ersten Zistrosen zeigen schon ihre feinen Blüten. Die Nester der violetten Holzbienen vom letzten Sommer sind alle leer, die neuen Bienen geschlüpft. Gartenrotschwanz, Rotkehlchen, Wiedehopf und viele andere Vögel bevölkern die Bäume, bauen Nester. Salbei- und Ginsterduft füllen unsere Nasen auf unseren morgendlichen Spazierwegen mit den Hunden. Und auch die Olivenbäume lassen ihre Blütenknospen wachsen. Die Kreisläufe der Natur sind stark spür- und sichtbar. Sie senden uns stetige Einladungen, uns mit einzufügen, ohne allzu viel zu manipulieren. Wir lernen, bemühen uns; zu staunen, zu bewundern, zu ehren und erhalten. Wir lernen, diese Kreisläufe mitzutragen, zu unterstützen und uns von ihnen bereichern zu lassen. Entstehen - wachsen - vergehen, jedes Jahr von neuem.

Und so gibt uns das Leben Gelegenheit um Gelegenheit, aufmerksam zu sein, achtsam, gwundrig und neugierig. Und so kann die Seele lernen, kann Erfahrungen sammeln, bis dass sie angefüllt mit Reichtum diese Welt verlassen darf.

Die Jurte steht - bereit für die diesjährigen Gäste.

Wir wünschen auch Dir Gelegenheiten - immer wieder - die Dich eintauchen lassen, in den Reichtum der Kreisläufe des Lebens, in die Wunder dieser Kreisläufe, in deren Kraft.

B'HüatDi und heb Sorg

a HärzSunnnaGruass ab der Insel

rahel vum Haus Momo
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild


ein kleines Wortspiel......


von pematso am 11.02.2022 um 15:58

Der Frühling ist spürbar, hier auf der Insel, auch wenn es nachts noch kalt ist....

und zu diesem Frühling ein weiteres kleines Wortspiel - dieses Mal aus der französischen Sprache:

le sens = der Sinn
= die Richtung
= die Bedeutung
= der Zweck

So, der Sinn einer Sache hat mit Richtung zu tun, mit Bedeutung und Zweck........ Nachdenkspiele......
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass dieser Frühling nicht zu einem "sens unique" - einer Einbahnstrasse wird......
rahel vum team haus momo
BildBildBild

Februar 2022 - es blüht und wärmt

SunnaUuufgang2022


von pematso am 01.01.2022 um 20:29

.... möge ein Leuchten Dein Jahr 2022 stets begleiten,

ein stilles Leuchten, das Dein Herz wärmt,

es leicht und weit werden lässt,

ein helles Leuchten, das Lächeln zaubert.....

an HärzSunnaGruass vum HausMomoTeam

Bild

SunnnaUuufgang am 1. Januar 2022

... und schon ist es Herbst....


von pematso am 06.10.2021 um 12:58

... auch hier bei uns. Die TagesHöchsttemperaturen klettern kaum mehr über 25°. Nachts ist es frisch = weniger als 20. Nach erstem Regen beginnt es zu blühen. Die Oliven werden grösser und reifen und schon bald ist "ernten" angesagt.

Die ständigen Bewohner von Haus Momo sind mehr geworden. Xarà wird definitiv bei uns bleiben. Und wir haben 2 kleine Katzen - Beppo und Pitschi - die hier ein Dach und Futter gefunden haben; und dafür hoffentlich nicht mehr soviele andere pelzige Vierbeiner, wie Mäuse.......

Letzte Besucher, letzte Bootstouren bei klarem Wetter und strahlender Sonne....

Wir wünschen auch Dir Tage voller Zauber und Wunder....

rahel und team
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Herbst2021


die Zeit vergeht so schnell.....


von pematso am 13.09.2021 um 10:35

.... und es ist wie ein Wunder: Wenige Tage mit eigentlich wenig Regen, nach vielen trockenen Monaten, reichen, um den Herbst einzuläuten. Die Temperaturen sind gesunken, vorallem auch nachts, die Luftfeuchtigkeit angestiegen. Am erstaunlichsten aber dünkt mich die Veränderung in der Vegetation. Die vorherrschenden Farben des heissen, trockenen Sommers - golden, ocker und braun in unzähligen Schattierungen, silbergrau und grünsilbrig, und das satte dunkle Grün der immergrünen Stauden, das rötliche Braun der Erde - verwandeln sich innerhalb von kurzer Zeit in frühlingshaftes Hellgrün, in die Farben einer hellen üppigen Flora. Und schon strecken die ersten Alpenveilchen ihre Blüten aus dem Boden. Unglaublich. Es scheint, als würden Jahrhunderte alte Olivenbäume in jugendlich frischem Glanz erstrahlen und sich auf einen leichten, übermütigen Tanz mit dem Wind einlasse.......... Welche Kraft, welcher Mut, welche Klarheit. Eimal mehr wird ersichtlich: Ein Chaos, eine Durststrecke, ein Waldbrand können heilsam sein, können die Kraft bündeln und mit neugewonnener Klarheit zum Vorwärtsgehen ermuntern......

Ich wünsche uns allen offene Augen, um diese Klarheit wahrzunehmen. Mit dem Licht des Herbstes im Herzen gehen wir auf den Winter zu - hier auf der Insel die Zeit der Olivenernte, der Blüten und der grünen Wiesen.

a HärzSunnaGruass rahel

SommerZeit - SonnenZeit......


von pematso am 06.07.2021 um 18:30

Sooooo, jetzt ist es also wirklich Sommer hier. Sehr trocken, sehr warm, sehr hell. Schön. Alles ist durstig, alles braucht Wasser.

Die Tage fliessen dahin, die Siesta ist lang - am Schatten oder am Strand am Besten. Dafür beginnt der Tag morgens früher und endet abends später.......

Die 5 jungen Schwalben sind Anfang Juni geschlüpft und seit 2 Wochen fliegend unterwegs. Jetzt nutzen sie Ihr Nest auf unserer Terrasse nur noch für die Nachtruhe.

Kio ist groooooossss geworden. Ein Fell wie ein Eisbär. Und teeniemässig faul - zumindest wenns ums Laufen geht....... Seine Liebligssiesta macht er im Keller.

Xarà ist noch immer bei uns. Eine ca. 4 jährige Hündin, sehr ängstlich, aber von ausserordentlich sanftem, freundlichen und treuen Wesen. Sie hingegen liebt das Laufen und Schüffeln...... Mittlerweile ist sie bei uns zutraulich und konnte viele Ängste ablegen. Noch sucht Xarà ein gutes ZuHause.......

Ja, und so schicken wir warme HerzSonnenGrüsse und wüschen Dir viel sommerliche Leichtigkeit und Gelassenheit.

BildBildBildBildBildBildBild

Sommer21 im Haus Momo

HeyaHooo......


von pematso am 02.05.2021 um 18:09

.... die Jurte steht!

Mit viel Herzblut hat der Hans einen wunderschönen Innenboden gezaubert - nein, natürlich mit ganz viel Manpower und ganz wenig Strom geschaffen - so dass die Jurte mitsamt Bett ab diesem Jahr waagrecht stehen. DAnke Hans!!

Kio wächst und lebt sich gut ein, und ums Haus haben meherer violette Holzbienen angefangen, Nester zu bauen..... Schön. Es scheint, sie geniessen den Garten mit BienenLieblingsdüften.......

DAnke auch einmal mehr allen, die das Projekt Haus Momo vor gut einem Jahr so grosszügig unterstützt haben. DAnk Dir konnte der Raum für AusZeiten hier erschaffen werden. Wir halten hier die Stellung, pflegen und erneuern, bis dann bestimmt das Reisen wieder einfach möglich sein wird, und das Projekt seine Grundbestimmung wieder entfalten darf.

Schon haben wir die ersten Sommertage hinter uns. 26° am Schatten und 20% Luftfeuchtigkeit...... Generell ist es sehr trocken. Die Natur würde einen guten Guss Nass von oben sehr begrüssen. Wir hoffen darauf.......

Bis uf as baldigs Wiedergüggsla schickand miar ganz liabi HärzSunnaGrüass ab der Insel
rahel und hans

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

JurteFrühjahr21

FrühlingFrühling.....


von pematso am 03.04.2021 um 16:26

......auch hier im Haus Momo.

Wir sind friedlich gereist und gut angekommen. Frühling ist es hier, grün und blühend. Das tut der Seele gut.

Und zwischen all der Arbeit in Haus und Garten, die nach 4-monatiger Abwesenheit ansteht, geniessen wir den Weitblick übers Meer - und betrachten die Begebenheiten auf dieser Erde einmal mehr mit etwas Distanz. Und die Weite im Aussen macht es der Weite im Inneren leichter. Und das gibt einen neuen Blickwinkel. Es mindert nicht all das Traurige, aber es ermöglicht diesem Schweren, Traurigen und Anstrengenden etwas mehr Weite. Wohltuend.

Und auch unser neuer 4-beiniger Mitbewohner ist heute angekommen. Und gewöhnt sich grad schon an die neue Umgebung und die neuen 2-beinigen Begleiter. Kio ist sein Name. Unser neuer Wachhund, jung und frech. Wir freuen uns aufs gemeinsame Weitergehen.

Und so wünschen wir Dir frohe Ostern. Das Fest Sterbens und der Auferstehung.

Altes vergeht, Neues darf werden. Wie gehe ich damit um? Kann ich das Vergehen zulassen? Kann ich meine Kraft dem Neuen schenken? Vertraue ich dem Neuen?

an liaba HärzSunnaGruass

s'MomoTeam

BildBildBildBildBildBildBildBild

Frühling 2021 im Haus MOmo

und wir wünschen.......


von pematso am 30.12.2020 um 20:15

.... dankbar, lassen wir die vergangene Zeitspanne los. Dankbar für alles, was sie uns gebracht hat; Neues, immer-Wiederkehrendes, Spannendes, Trauriges, Herausforderndes, Schönes, Friedliches, Zauber und Leben.

.... dankbar begrüssen wir die neue Zeitspanne, mit der WinterSonnenWende und dem DezemberVollmond, hell beleuchtet, strahlend im Licht.

Mögen die Grenzen an die Du stösst immer ein Tür offen halten, für Deine Träume....

... mögest Du den Mut finden, Deine Träume in Deinem Leben einzuflechten........

....... möge das Leben Deine Träume mitträumen........

a HärzSunnaGruass vum HausMomo

.... und in der Schweiz......


von pematso am 01.12.2020 um 16:35

.....sind wir angekommen - mit einem Wochenende Schmiedekunst und Yoga; mit wunderbaren Menschen Zeit geteilt, geübt, geschaffen, gelacht und tiefe Einsichten gefunden. DAnke!

Und so war unser erster Monat in der Schweiz von herrlichem HerbstSonnenWetter begleitet, von vielen lieben Menschen willkommen geheissen und uns so langsam in einer anderen Welt und Arbeit wieder eingefunden. Corona grüsst auch hier, macht das Leben komplizierter.......

DAnkbar dafür, dass wir einen Sommer lang Gelassenheit haben tanken dürfen.

Wir wünschen allen einen wunderschönen letzten Monat dieses ausserordentlichen Jahres. Mögen Träume sich erfüllen, mögest Du den Mut finden, zu Neuem aufzubrechen. Namaste.

BildBildBildBild;Schmiedekunst und Yoga 2020 im Sertig][imgCarousell=Bild

Zeit für Abschied.....


von pematso am 31.10.2020 um 14:34

.... ist es schon bald. Die Granatäpfel sind gepresst, der feine, gesunde Saft wird uns gut durch die CoronaZeit bringen. Hier ist gleichzeitig Herbst und Frühling. Nussbaum, Weintraube und andere verfärben sich und lassen ihre Blätter fallen. Vieles vieles anderes grünt und wächst und blüht. Die Vögel zwitschern und pfeifen fröhlich, die Temperaturen sind noch immer recht angenehm.
Für uns heisst es, nach intensiven, spannenden und RuheBringenden Monaten, unser SommerZuHause zuzusperren und uns vorzubereiten für die Reise in die Schweiz. Mit allen Unsicherheiten und Unwissenheiten die die momentane CoronaSituation so mit sich bringt. Der Abschied fällt schwer, die Dankbarkeit ist unendlich gross.

Allen Menschen wünschen wir, einen solchen Ort voller Frieden und Leichtigkeit kennen zu dürfen - auch wenns manchmal nur ganz tief im eigenen Inneren ist.....

Und auch Buddy, unser letzter 4beinige Pflegling für dieses Jahr wird die Insel verlassen - für ein neues zuHause auf einer grösseren Insel. Wir wünschen ihm gute Reise.

Bliib xsund, vergiss nid z'lächla, au unter der Maska....... und verlier nicht den Mut.....
a HärzSunnaGruass rahel

BildBildBildBildBildBild

Herbscht2020

Oliven geerntet....


von pematso am 17.10.2020 um 09:59

Zum ersten Mal dieses Jahr haben wir uns auf und unter die Bäume gewagt und unsere Oliven selber geerntet - zu 100% Handarbeit, ohne Maschinen, von schweizer Händen geerntet. 2 Topgute ErntehelferInnen haben uns dabei hervorragend geholfen! DAnke!!
Wenig Ertrag dieses Jahr, aber mehr als erwartet, wunderbares Öl - für alle die im neuen Jahr im Haus MOmo zu Besuch kommen....

Und nun gehts daran, die Rückreise in die Schweiz zu organisieren.....

bis glii. Heb Sorg und bliiib gsund!

BildBildBildBildBildBild

OlivenErnte2020

es herbschtelet......


von pematso am 06.09.2020 um 17:35

.... seit dem SeptemberVollmond, der da so ganz orange vor unseren Augen aus dem Meer aufgestiegen ist, ist es merklich herbstlich geworden. Die Trauben sind geerntet und gekeltert oder zu Korinthen getrocknet, die Zikaden sind weniger und leiser geworden, dafür sind ganz zart und fein die ersten Singvögel von ihre Reise in den Norden zurückgekehrt. Und auch wenn die Temperaturen am Nachmittag noch immer 30° erreichen, so ist es abends und morgens doch langsam etwas frischer. Die Blätter von einigen Pflanzen sind schon dabei, sich zu verfärben, die Natur wartet auf Regen.

Aber nein, da gibt es noch Pflanzen, welche jetzt, so aus der Trockenheit heraus, in windeseile eine Blüte wachsen lassen. Schöööön.

Die ersten Gäste ausserhalb von Familie haben wir zufrieden und mit entspanntem Lächeln im Gesicht in die Schweiz zurückgesandt. Vielleicht tun gerade jetzt, wegen oder trotz Corona, eine Luftveränderung und ein BlickWinkelwechsel gut?

und Buddy, unser dritter (P)Flegling, hält uns auf Trab und erinnert uns daran, wie wohltuend ausgedehnte Morgenspaziergänge in der Natur sind.

BildBildBildBild

Buddy Herbst 2020



BildBild

Meerzwiebel

.....und.....


von pematso am 01.08.2020 um 16:31

..... ist bewohnbar.......
BildBildBildBild

und die Jurte steht.........


von pematso am 31.07.2020 um 18:49

Juheeeee!!! Unser Zimmer im AussenRaum ist im Rohbau fertig!! Schööööön, wenn die Welt kleiner wird und die Mongolei in Griechenland zu Gast ist......
Bild

Jurte im Haus Momo

News?


von pematso am 28.07.2020 um 09:49

News aus dem Haus Momo gibts nicht viele. Es ist insofern ruhig, dass jeden Morgen die Sonne vor einem strahlend blauen Himmel und über einem tiefblauen Meer aufgeht, kurze Hose und T-Shirt genügend sind, um sich anzuziehen, und das Leben seinen Lauf nimmt. Besucher gibts jetzt mehr auf der Insel, das Leben pulsiert, alle geniessen die Sonne und die Wärme, die freie Zeit, das DraussenSein.

Aber es gibt noch genügend stille Ecken, Örtchen, an die nur ganz Wenige den Weg finden, wo Wind und Wetter ihr eigenes Rendevous haben und sich nicht gross um die Themen der Menschen kümmern, wo Kräuter wachsen und duften, wo...... Es gibt stille Augenblicke in denen es möglich ist, einer Wasserschildkröte für einen kurzen Herzschlag ganz nah zu kommen, mit dem Kajak. Es gibt die Atemzüge der Verbundenheit, mit anderen Menschen, mit Tieren, mit der Natur und den Bäumen, mit der unendlichen Vielfalt des Universums und des Sternenhimmels - ganz tief drin, ganz still und sanft, und doch so leuchtend hell und so weit draussen......

Beide Hunde, die wir betreut haben, haben mittlerweile ihre grosse Reise nach England gemacht und sind in einer guten Familie - in einem neuen ZuHause - angekommen.

Möge das Leben sanft sein mit Dir, freundlich und leicht.....
an SummerHärzSunnaGruass us Zakynthos
rahel fürs Haus Momo

Bild

Marathia

Kalokairi - Schönes Wetter - Sommer......


von pematso am 02.07.2020 um 10:54

..... und Wasser. Ich habe neuerdings ganz ganz viele 'followers'! An jedem Wassertag im Garten begleiten mich unzählige Insekten, die mir von Wasserstelle zu Wasserstelle folgen...... So einfach ist es, 'followers' zu haben - mit nur ein wenig Wasser! Und gleichzeitig - wie unendlich kostbar ist es doch, dieses Wasser......... Schön, dass wir Wasser haben; für uns, für die Pflanzen und für die Tiere.... DAnkbar!

... und; ich habe ein neues Haustier. Ein Gecko hat es sich in meinem Zimmer gemütlich gemacht. Das ist wunderbar. Endlich schlafe ich wieder seelig - weil endlich keine Mücken mehr um meinen Kopf surren, die ganze Nacht.... Willkommen Gecko! Wie gerne überlasse ich Dir Deine Mahlzeiten! DAnkbar!

a liaba HärzSunnaGruass us am Summer im Süda..... Kalokairi
rahel

BildBild

Gecko - Sommer

Wurzeln...


von pematso am 15.06.2020 um 18:02

...sind gewachsen; im Garten und für uns. Wir haben viel gelernt, in diesen vergangenen Wochen, über die Insel und ihre Bewohner, über Land und Menschen, über Pflanzen und Tiere.... und jetzt ist der griechische Sommer da - die Zikaden haben begonnen, ihr Lied von Sonne und Wärme zu singen....
und mit diesem Sommer wird es wieder möglich sein, auf die Inseln zu reisen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch....
an HärzSunnaGruass us Zakynthos
rahel vum Haus Momo
BildBildBildBildBildBildBildBildBild

Sommer auf der Insel 2020


BildBildBildBildBildBildBild

Die Häuser 2020

Blütenpracht und Duftwolken.....


von pematso am 22.04.2020 um 14:16

Ein paar warme Tage nur und schon entfaltet die Natur ihre schönste Seite - Blüten in allen Farben und Formen, Duftwolken umhüllen uns an jeder Ecke..... Jasmin, Rosmarin, Salbei und Thymian, Ginster, Orangen, Mandarine und Zitrone, Pelargonium und Bohnenkraut - Es summt und brummt; jeder will als erster eine Nase voll erhaschen.....
Was für ein Fest in dieser Jahreszeit!
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Duft- und FarbSinfonie im und ums Haus Momo

Die Idee wächst......


von pematso am 02.04.2020 um 04:19

Kräuter sammeln, im Garten aussäen, die Aussicht und ab und zu die Sonne und ein bisschen Wärme geniessen, Baumpflege......

...... uuuuund: schon bald können wir Yoga machen! juheeeee!

BildBildBildBildBild

FrühlingsWachsen dem Vollmond entgegen....

Ein vorübergehendes zu Hause für Mila....


von pematso am 29.03.2020 um 13:41

Mila ist 7 Monate alt, und war die ganzen Wochen ihres Lebens an einer 2m Kette angebunden. Bei uns ist sie jetzt seit etwas mehr als einer Woche vorübergehend zu Hause. Aus dem verängstigten Knäuel Hund von vor einer Woche ist ein richtiger junger Hund geworden, die sehr freundlich und unternehmungslustig die ganzen 2000 m2 des Grundstücks in Besitz nimmt und sehr anhänglich geworden ist.
Sobald für Mila ein definitives zu Hause gefunden ist (https://www.facebook.com/sue.deeth), und reisen wieder möglich ist, darf Mila weiterziehen.....
Wir freuen uns sehr, dass wir wenigsten ein kleines bisschen von unserem Glück hier weitergeben dürfen - im Moment an 4 Pfoten.....

A HärzSunnaGruass rahel

BildBild

Ankommen und Hausarrest....


von pematso am 26.03.2020 um 16:43

sooooodeli. Seit 10 Tagen sind wir nun also auf der Insel - und seit 4 Tagen im Hausarrest.

Auch auf Zakynthos sind die Zeiten besonders. Einerseits herausfordernd und andererseits eine Aufforderung zu mehr Kreativität, mehr Ruhe und Gelassenheit (Yoga? Meditation?), zu mehr Reflektion und Innerer Freude. Der Frühling kommt bestimmt, und es wird eine Zeit geben, nach Corona.

Der Hausarrest macht uns soweit wenig Kummer, haben wir doch genügend Arbeit im Garten und im Haus. Und so ist denn alles am Wachsen, mit diesem Frühling 2020....

Heute ist ein stürmischer Regentag. Das gibt Musse für BüroArbeit und News schreiben.....

Wir wünschen Dir von Herzen bliiib xsund und innerlich stark.

an HärzSunnaGruass us am Huus Momo rahel

BildBildBildBildBildBild

Jooooliduuuuujuheeee......


von pematso am 06.01.2020 um 21:02

... wir sind online!! Hallo Welt! härzlich willkomma bei Haus Momo! Viiiiielen DAnk an unseren ITler! Der in vielen vielen Stunde unsere Page so super gebastelt hat! Herzlichen DAnk an unsere Foto- und FilmKreative! Auch Sie hat viele Stunden investiert!
s'Haus Momo liegt momentan in tiefer Winterruhe. Stürme, Regen, Wind und Sonne tun ihren Dienst. All die guten Naturgeister pflegen den Garten und das Land.
Hier in der Schweiz sind wir am Planen, und nehmen gerne Deine AuszeitenWünsche entgegen.
Wir freuen uns ganz uuuuheimlich, Dich im Haus Momo willkommen heissen zu dürfen.......
..... und schicken ganz liebe LichtGrüsse zum Neuen Jahr in die Welt, möge Dein JahresWechsel kraftvoll sein, mögen Freude und Leichtigkeit ihren Platz in Deinem Leben finden, mögen Staunen und Neugier Dich durch das Jahr 2020 begleiten....
a HärzSunnaGruass, rahel vum team haus momo